Dünndarmfehlbesiedlung: Sibo/ Imo- Therapie
Es war mir ein großes Anliegen mein bisheriges, erworbenes Wissen zur Dünndarmfehlbesiedlung durch eine Fortbildung bei einem ausgewiesenen Spezialisten - nämlich Herrn Dr. Bacharach- abzurunden. Dr.med.Thomas Bacharach ist erfolgreicher Absolvent des SIBO Mastery Programms von Dr. Nirala Jacobi, einer führenden SIBO-Expertin aus Australien. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Dr. Thomas Bacharach für seine hervorragende Fortbildung und den Aufbau eines -durch ihn geprüften- SIBO-Therapeuten- Fachkreises.
Reizdarm versus Dünndarmfehlbesiedlung
Der Bedarf gut ausgebildeter SIBO-Therapeuten ist enorm groß, dies läßt sich allein aus der Tatsache ableiten, dass 60-78 % der Reizdarmpatient*innen ursächlich an einer Dünndarmfehlbesiedlung leiden.
Schätzungsweise 11% der Weltbevölkerung leidet an SIBO (small intestinal bacterial overgrowth- bakterielle Dünndarmfehlbesiedlung ) das sind mehrere Millionen Menschen.
Dennoch fristet SIBO ein Schattendasein in der Riege der Magen-Darm-Erkrankungen. Vielleicht gehören Sie auch zu den Leser*innen, bei denen
in der Vergangenheit bei unerklärlichen Magen-Darm Beschwerden, pauschal die Diagnose Reizdarmsyndrom gestellt wurde.
Für Millionen Betroffene bedeutet SIBO ein Licht am Ende des Tunnels, denn hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, für die es eine Therapie gibt. Dank Herrn Dr. Bacharach und seines Engagements kann Ihre Heilpraktiker- Praxis, die Praxis am Sachsenring in Köln, Ihnen eine ganzheitliche Behandlung auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft bieten.
Dünndarmfehlbesiedlung und häufige Symptome
Oft klagen die Patient*innen über einen extremen Blähbauch, der innerhalb der ersten 90 Minuten nach dem Essen auftritt. Dieser entsteht durch die Gase, die die Bakterien im Dünndarm produzieren, wenn Sie sich an unserer Mahlzeit bedienen. Weitere magen- und darmspezifische Symptome können Durchfall, Verstopfung oder beides im Wechsel sein. Außerdem treten häufig Sodbrennen, Völlegefühl, Übelkeit, Bauchschmerzen und Krämpfe auf. Diese Symptome sind ebenfalls ein Indikator für Reizdarmbeschwerden, weswegen diese Diagnose wohl auch so häufig gestellt wird.
Gerade wenn eine Sibo länger unerkannt bleibt, können die fehlangesiedelten Bakterien im Dünndarm die Schleimhaut angreifen, so dass zusätzliche Symptome auftreten können wie:
- Nahrungsmittelunverträglichkeiten
- Kopfschmerzen
- Müdigkeit,
- Brain Fog „vernebeltes“ Gehirn
- Gelenkschmerzen,
- Histaminintoleranz
- Nährstoffmangel (hier besonders z.B. Eisenmangel bei Frauen) Lesen Sie zum Thema Eisenmangel gerne mehr unter der Seite Darmgesundheit bzw. Mikronährstofftherapie.
- Hautprobleme wie Ekzeme oder Rosazea: Bei Rosas- Patient:innen kommt die Rosazea 13 mal häufiger vor als bei Gesunden. Lesen Sie hierzu gerne eine Studie von 2016.
Ursachen einer SIBO, einer Dünndarmfehlbesiedlung
Die Ursachen für eine Dünndarmfehlbesiedlung sind vielfältig, lassen sich jedoch in vier Kategorien einteilen.
Beeinträchtige Mobilität,
geschädigter migrierender motorischer Komplex (MMC) z.B nach einer Virusinfektion
Beeinträchtige Verdauung
Funktionsstörung des Mikrobioms, lesen Sie hier mehr zum Thema Darmgesundheit
Chronischer Stress, lesen Sie hier mehr zum Thema unter Stressmedizin und vegetative Stressdiagnostk
Beeinträchtigter Darmdurchfluss
Endometriose, Lesen Sie hier gerne mehr zu Frauengesundheit
Chirurgische Eingriffe im Bauchraum / Verwachsungen nach Operationen
Medikamente
Starke Schmerzmittel/Betäubungsmittel
Krampflösende Medikamente (Spasmolytika)
Bestimmte Antidepressiva
Sibo, Atemgastest und die Unterscheidung der Bakterienarten
Entsprechend der Bakteriengattung, die im Dünndarm überwuchert, werden unterschiedliche Gase produziert (Text von Dr. Thomas Bacharach/ Sibo-Academy):
- Methan
- Wasserstoff
- Schwefelwasserstoff/Hydrogen-Sulfit (HS)
Je nachdem, welches Gas im Atemtest am stärksten nachweisbar ist, spricht man von einer methan- oder wasserstoffdominanten SIBO. Eine methandominierte SIBO trägt mittlerweile den Namen einer “IMO” (intestinal methane overgroth). Ist im gesamten Atemtest kein Gasanstieg feststellbar, handelt es sich um ein „Flatline“ Ergebnis. Dies gibt Hinweis auf die dritte Form, die Schwefelwasserstoff-SIBO. Die Symptome unterscheiden sich je nach dominierendem Gas.
Bei der schwefelwasserstoff-dominaten SIBO, klagen die Patient*innen häufiger über ein unklares Denkvermögen, den sogenannten „Brain Fog“. Außerdem über Blähungen, die unangenehm nach „faulen Eiern“ riechen, zurück zu führen auf die Schwefelverbindungen. Die Schwefelwasserstoff-SIBO nimmt in der Diagnostik eine Sonderrolle ein.
Derzeit gibt es in Deutschland noch keinen Test, der direkt Schwefelwasserstoff über die Ausatemluft nachweisen kann. Die Diagnosestellung erfolgt zum Einen über die charakteristischen Symptome, zum Anderen gibt der Atemtest mit Lactulose über 180min einen entscheidenden, indirekten Hinweis, den ein erfahrener Sibo-Therapeut richtig zu interpretieren weiß! Lesen Sie mehr zur Dünndarmfehlbesiedlung in meinem Blog.
Durchführung eines Atemgastests
Bitte beachten Sie, dass es ein genaues Procedere vor der Durchführung des Tests zu beachten gilt und der Test mit der richtigen Testsubstanz durchgeführt wurde. Auch hier kann Ihnen ein gut ausgebildeter Sipo-Therapeut die richtigen Empfehlungen aussprechen. Lesen Sie hierzu aber auch gerne meinen Blog: Dünndarmfehlbesiedlung/Sibo: mehr zu Atemgastests.
Für die Englisch sprechenden interessierten Leser*innen hier noch ein sehr interessantes Interview mit Dr. Marc Pimentel, dem Sibo-Spezialisten aus den USA:
Therapie der Sibo / IMO
Je nach Bakteriengattung wird eine gezielte Therapie eingeleitet. Dafür kommen sowohl pharmazeutische, als auch pflanzliche Antibiotika in Betracht. Bitte beachten Sie, dass pharmazeutische Produkte nur durch einen Arzt verordnet werden können, als sog. off-label-use. Heilpraktikern ist die Verordnung von Antibiotikum nicht erlaubt. Ergänzt wird die phytotherapeutische Therapie durch eine Ernährungsumstellung, die eine Diät darstellt.
Für die Ernährungsumstellung kommen verschiedene Ernährungsformen in Frage: Lesen Sie hierzu gerne mehr unter Ernährungsberatung in Köln.
- low FODMAP
- Diät -Spezifische Kohlenhydrat-Diät (SCD)
- SIBO spezifische Ernährungsrichtlinien (SSFG)
- Zwei-Phasen-Diät (bi-phasic diet/BPD, Dr. Nirala Jacobi)
Alle Ernährungsformen haben das Ziel, den Bakterien im Dünndarm die Nahrungsgrundlage zu entziehen und Schleimhautschäden zu reparieren.
In meiner Praxis am Sachsenring in Köln erarbeiten wir gemeinsam das Gesamtkonzept, welches für Ihr Beschwerdebild am zielführendsten ist.
Ihre Heilpraktiker-Praxis in Köln
Birgit Schroeder, Master in kPNI
Literaturtipp:
- Phoebe Lapine: SIBO wenn der Darm in Aufruhr ist
- The Bi-Phasic Diet Dr. Nirala Jacobi
- https://www.jaad.org/article/S0190-9622(16)30014-7/pdf The role of of small intestinal bacterial overgroth in rosacea
- Eden Sharabi & Ali Rezaie https://link.springer.com/article/10.1007/s11908-024-00847-7s11908-024-00847-7.pdf
Bitte beachten Sie:
Die hier aufgeführten Informationen dienen dazu, Ihnen diagnostische oder therapeutische Möglichkeiten aufzuzeigen. Die genannten Effekte hängen von vielen Faktoren ab und können von Patient zu Patient variieren. Ein Erfolg der Behandlung kann nicht versprochen werden. Dies trifft auf alle medizinischen Behandlungen zu, unabhängig davon, ob diese Teil einer schulmedizinischen oder einer naturheilkundlichen Behandlung sind.
Die hier aufgeführten Informationen dienen dazu, Ihnen diagnostische oder therapeutische Möglichkeiten aufzuzeigen. Die genannten Effekte hängen von vielen Faktoren ab und können von Patient zu Patient variieren. Ein Erfolg der Behandlung kann nicht versprochen werden. Dies trifft auf alle medizinischen Behandlungen zu, unabhängig davon, ob diese Teil einer schulmedizinischen oder einer naturheilkundlichen Behandlung sind.