Dünndarmfehlbesiedlung

Dünndarmfehlbesiedlung: Sibo/ Imo- Therapie

Es war mir ein großes Anlie­gen mein bishe­ri­ges, erwor­be­nes Wissen zur Dünndarm­fehl­be­sied­lung durch eine Fortbil­dung bei einem ausge­wie­se­nen Spezia­lis­ten - nämlich Herrn Dr. Bacha­rach-  abzurun­den. Dr.med.Thomas Bacha­rach ist erfolg­rei­cher Absol­vent des SIBO Mastery Programms von Dr. Nirala Jacobi, einer führen­den SIBO-Exper­tin aus Austra­li­en.
 Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Dr. Thomas Bacha­rach für seine hervor­ra­gen­de Fortbil­dung und den Aufbau eines -durch ihn geprüf­ten- SIBO-Thera­peu­ten- Fachkrei­ses.

Reizdarm versus Dünndarmfehlbesiedlung

Der Bedarf gut ausge­bil­de­ter SIBO-Thera­peu­ten ist enorm groß, dies läßt sich allein aus der Tatsa­che ablei­ten, dass 60-78 % der Reizdarmpatient*innen ursäch­lich an einer Dünndarm­fehl­be­sied­lung leiden.

Dünndarm­fehl­be­sied­lung: -Diagnos­tik und Thera­pie in Ihrer Heilprak­ti­ker- Praxis am Sachsen­ring in KölnDünn­darm­fehl­be­sied­lung leiden.

Schät­zungs­wei­se 11% der Weltbe­völ­ke­rung leidet an SIBO (small intesti­nal bacte­ri­al overgrowth- bakte­ri­el­le Dünndarm­fehl­be­sied­lung ) das sind mehre­re Millio­nen Menschen.
 Dennoch fristet SIBO ein Schat­ten­da­sein in der Riege der Magen-Darm-Erkran­kun­gen. Vielleicht gehören Sie auch zu den Leser*innen, bei denen 
in der Vergan­gen­heit bei unerklär­li­chen Magen-Darm Beschwer­den, pauschal die Diagno­se Reizdarm­syn­drom gestellt wurde.
 Für Millio­nen Betrof­fe­ne bedeu­tet SIBO ein Licht am Ende des Tunnels, denn hierbei handelt es sich um eine Erkran­kung, für die es eine Thera­pie gibt. Dank Herrn Dr. Bacha­rach und seines Engage­ments kann Ihre Heilprak­ti­ker- Praxis, die Praxis am Sachsen­ring in Köln, Ihnen eine ganzheit­li­che Behand­lung auf dem aktuells­ten Stand der Wissen­schaft bieten.

Dünndarmfehlbesiedlung und häufige Symptome

Oft klagen die Patient*innen über einen extre­men Blähbauch, der inner­halb der ersten 90 Minuten nach dem Essen auftritt. Dieser entsteht durch die Gase, die die Bakte­ri­en im Dünndarm produ­zie­ren, wenn Sie sich an unserer Mahlzeit bedie­nen. Weite­re magen- und darmspe­zi­fi­sche Sympto­me können Durch­fall, Verstop­fung oder beides im Wechsel sein. Außer­dem treten häufig Sodbren­nen, Völle­ge­fühl, Übelkeit, Bauch­schmer­zen und Krämp­fe auf. Diese Sympto­me sind ebenfalls ein Indika­tor für Reizdarm­be­schwer­den, weswe­gen diese Diagno­se wohl auch so häufig gestellt wird.
Gerade wenn eine Sibo länger unerkannt bleibt, können die fehlan­ge­sie­del­ten Bakte­ri­en im Dünndarm die Schleim­haut angrei­fen, so dass zusätz­li­che Sympto­me auftre­ten können wie:
  • Nahrungs­mit­tel­un­ver­träg­lich­kei­ten
  • Kopfschmer­zen
  • Müdig­keit,
  • Brain Fog „verne­bel­tes“ Gehirn
  • Gelenk­schmer­zen,
  • Histamin­in­to­le­ranz
  • Nährstoff­man­gel (hier beson­ders z.B. Eisen­man­gel bei Frauen) Lesen Sie zum Thema Eisen­man­gel gerne mehr unter der Seite Darmge­sund­heit bzw. Mikro­nähr­stoff­the­ra­pie.
  • Hautpro­ble­me wie Ekzeme oder Rosazea: Bei Rosas- Patient:innen kommt die Rosazea 13 mal häufi­ger vor als bei Gesun­den. Lesen Sie hierzu gerne eine Studie von 2016.

Ursachen einer SIBO, einer Dünndarmfehlbesiedlung

Dünndarm­fehl­be­sied­lung: Diagnos­tik und Thera­pie in Ihrer Heilprak­ti­ker-Praxis I 123 Stockphoto

Die Ursachen für eine Dünndarm­fehl­be­sied­lung sind vielfäl­tig, lassen sich jedoch in vier Katego­rien einteilen.

Beein­träch­ti­ge Mobili­tät,
geschä­dig­ter migrie­ren­der motori­scher Komplex (MMC) z.B nach einer Virusinfektion
Beein­träch­ti­ge Verdauung
Funkti­ons­stö­rung des Mikro­bi­oms, lesen Sie hier mehr zum Thema Darmge­sund­heit
Chroni­scher Stress, lesen Sie hier mehr zum Thema unter Stress­me­di­zin und vegeta­ti­ve Stressdiagnostk 
Beein­träch­tig­ter Darmdurchfluss
Endome­trio­se, Lesen Sie hier gerne mehr zu Frauen­ge­sund­heit
Chirur­gi­sche Eingrif­fe im Bauch­raum / Verwach­sun­gen nach Operationen
Medika­men­te
Starke Schmerzmittel/Betäubungsmittel
Krampf­lö­sen­de Medika­men­te (Spasmo­ly­ti­ka)
Bestimm­te Antidepressiva

Sibo, Atemgastest und die Unterscheidung der Bakterienarten

Entspre­chend der Bakte­ri­en­gat­tung, die im Dünndarm überwu­chert, werden unter­schied­li­che Gase produ­ziert (Text von Dr. Thomas Bacharach/ Sibo-Academy):
  • 
Methan
  • Wasser­stoff
  • Schwe­fel­was­ser­stof­f/­Hy­dro­gen-Sulfit (HS)
Je nachdem, welches Gas im Atemtest am stärks­ten nachweis­bar ist, spricht man von einer methan- oder wasser­stoff­do­mi­nan­ten SIBO. Eine methan­do­mi­nier­te SIBO trägt mittler­wei­le den Namen einer “IMO” (intesti­nal metha­ne overgroth).  Ist im gesam­ten Atemtest kein Gasan­stieg feststell­bar, handelt es sich um ein „Flatli­ne“ Ergeb­nis. Dies gibt Hinweis auf die dritte Form, die Schwe­fel­was­ser­stoff-SIBO. Die Sympto­me unter­schei­den sich je nach dominie­ren­dem Gas.
 Bei der schwe­fel­was­ser­stoff-domina­ten SIBO, klagen die Patient*innen häufi­ger über ein unkla­res Denkver­mö­gen, den sogenann­ten „Brain Fog“. Außer­dem über Blähun­gen, die unange­nehm nach „faulen Eiern“ riechen, zurück zu führen auf die Schwe­fel­ver­bin­dun­gen. Die Schwe­fel­was­ser­stoff-SIBO nimmt in der Diagnos­tik eine Sonder­rol­le ein. 
Derzeit gibt es in Deutsch­land noch keinen Test, der direkt Schwe­fel­was­ser­stoff über die Ausatem­luft nachwei­sen kann. Die Diagno­se­stel­lung erfolgt zum Einen über die charak­te­ris­ti­schen Sympto­me, zum Anderen gibt der Atemtest mit Lactu­lo­se über 180min einen entschei­den­den, indirek­ten Hinweis, den ein erfah­re­ner Sibo-Thera­peut richtig zu inter­pre­tie­ren weiß! Lesen Sie mehr zur Dünndarm­fehl­be­sied­lung in meinem Blog.

Durchführung eines Atemgastests

Bitte beach­ten Sie, dass es ein genau­es Proce­de­re vor der Durch­füh­rung des Tests zu beach­ten gilt und der Test mit der richti­gen Testsub­stanz durch­ge­führt wurde. Auch hier kann Ihnen ein gut ausge­bil­de­ter Sipo-Thera­peut die richti­gen Empfeh­lun­gen ausspre­chen. Lesen Sie hierzu aber auch gerne meinen Blog: Dünndarmfehlbesiedlung/Sibo: mehr zu Atemgastests. 
Für die Englisch sprechen­den inter­es­sier­ten Leser*innen hier noch ein sehr inter­es­san­tes Inter­view mit Dr. Marc Pimen­tel, dem Sibo-Spezia­lis­ten aus den USA:
https://www.youtube.com/watch?v=HMXV16065hA

Therapie der Sibo / IMO

Je nach Bakte­ri­en­gat­tung wird eine geziel­te Thera­pie einge­lei­tet. Dafür kommen sowohl pharma­zeu­ti­sche, als auch pflanz­li­che Antibio­ti­ka in Betracht. Bitte beach­ten Sie, dass pharma­zeu­ti­sche Produk­te nur durch einen Arzt verord­net werden können, als sog. off-label-use. Heilprak­ti­kern ist die Verord­nung von Antibio­ti­kum nicht erlaubt. Ergänzt wird die phyto­the­ra­peu­ti­sche Thera­pie durch eine Ernäh­rungs­um­stel­lung, die eine Diät darstellt.

Für die Ernäh­rungs­um­stel­lung kommen verschie­de­ne Ernäh­rungs­for­men in Frage: Lesen Sie hierzu gerne mehr unter Ernäh­rungs­be­ra­tung in Köln.

Dünndarm­fehl­be­sied­lung: Ihre Ernäh­rungs­be­ra­tung in Köln I 123.stockphoto

  • low FODMAP
  • Diät
-Spezi­fi­sche Kohlen­hy­drat-Diät (SCD)
  • SIBO spezi­fi­sche Ernäh­rungs­richt­li­ni­en (SSFG)
  • Zwei-Phasen-Diät (bi-phasic diet/BPD, Dr. Nirala Jacobi)
Alle Ernäh­rungs­for­men haben das Ziel, den Bakte­ri­en im Dünndarm die Nahrungs­grund­la­ge zu entzie­hen und Schleim­haut­schä­den zu reparieren.
In meiner Praxis am Sachsen­ring in Köln erarbei­ten wir gemein­sam das Gesamt­kon­zept, welches für Ihr Beschwer­de­bild am zielfüh­rends­ten ist.
Ihre Heilprak­ti­ker-Praxis in Köln
Birgit Schroe­der, Master in kPNI
Litera­tur­tipp:
Bitte beach­ten Sie:
Die hier aufge­führ­ten Infor­ma­tio­nen dienen dazu, Ihnen diagnos­ti­sche oder thera­peu­ti­sche Möglich­kei­ten aufzu­zei­gen. Die genann­ten Effek­te hängen von vielen Fakto­ren ab und können von Patient zu Patient variie­ren. Ein Erfolg der Behand­lung kann nicht verspro­chen werden. Dies trifft auf alle medizi­ni­schen Behand­lun­gen zu, unabhän­gig davon, ob diese Teil einer schul­me­di­zi­ni­schen oder einer natur­heil­kund­li­chen Behand­lung sind.