Sibotherapie: In diesem Blogbeitrag zum Start in das Jahr 2026 möchte ich Ihnen nochmals das Thema der Dünndarmfehlbesiedlung an das Herz legen. Tatsächlich leiden 60-70 % der Reizdarmpatient:innen an einer sogenannten Sibo oder Imo.
Durch unser Wissen um die zugrunde liegenden Mechanismen ist das Reizdarmsyndrom mittlerweile als eine Störung der Darm- Hirn- Achse anerkannt. Dr. Thomas Bacharach
Dr. Thomas Bacharach ist der Wegbereiter einer durch ihn sehr gut ausgebildeten Sibo- Therapeuten - Commynity und hat nun auch ein Buch zum Thema veröffentlicht: “endlich beschwerdefrei mit dem praxiserprobten Smile²- Programm”. Dieses Buch möchte ich nicht nur allen Sibo/Imo- Patient:innen zur Lektüre sehr empfehlen, sondern auch all denjenigen, die mit der Darmgesundheit ein Thema haben.
Sibotherapie mit dem Smile²- Programm: damit Dein Darm wieder lächeln kann
Warum ist das Buch so empfehlenswert? Durch den Smile²- Ansatz beschreibt Thomas sehr gut, dass die Darmgesundheit und natürlich damit auch die Therapie des Darms einen multimodalen Ansatz benötigt. Genau das sind auch meine Praxiserfahrungen! Viele Patient:innen die in meiner Heilpraktiker- Praxis in Köln vorstellig werden, haben schon sog. isolierte Darmsanierungen hinter sich, die keine nachhaltige Verbesserung gebracht haben.
Was ist nun das Smile²- Programm?
S wie Schlaf
Hier spielt der Tag- Nacht - Rhythmus der Bakterien eine Rolle, sowie der Biorhythmus und die Melatoninproduktion der Darmbakterien. Lesen Sie auch gerne in meinem Blogbeitrag, wie Entzündungen, die durch den Darm verursacht werden, die Gehirngesundheit beeinflußen können.
M wie Mikrobiom
Hier geht es v.a. darum, ob Probiotika wirklich einen Effekt haben und ob sie bei der Sibo- Therapie sinnvoll sind.
I wie Integration
Hier zeigt Dr. Thomas Bacharach, dass der Darm sehr auf Stressreize reagiert und wie wichtig der Parasympathikus für den Darm ist. Lesen Sie dazu auch gerne mehr auf der Seite Stressmedizin.
L wie Laufen
Ausreichende Bewegung ist so wichtig für den Darm.
E wie Ernährung
FODMAPs, Gluten, Milch und Süßstoffe werden besprochen und wie wichtig fermentierte Lebensmittel für unsere Darmgesundheit sind. Lesen Sie dazu gerne mehr auf der Seite: Ihre Ernährungsberatung in Köln.
E wie Emotion
Ein ganz wichtiger Aspekt zur Beeinflussung der Darmgesundheit ist das Atemtraining. Damit beeinflußt man gezielt die Herzratenvariabilität. Je besser diese ist, desto mehr Entspannungsimpulse erreichen den Darm, desto besser fühlt er sich.
Sibotherapie: Sibo- Update in eigener Sache
Ich freue mich sehr und bedanke mich herzlich bei Lauren Steinmann, dass ich ab Ende Januar an Ihrem Sibo- Master- Practiticioner - Kurs teilnehmen darf und dadurch noch tieferes Expertenwissen erlangen werde.
Lernen ist wie rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück. - Benjamin Briten-
Und das beste zum Schluß: die Praxis am Sachsenring erscheint ab Februar in neuem Gewand
Freuen Sie sich mit mir auf das Redesign der Praxis- Homepage. Die Seite wird moderner, übersichtlicher und dank einer Suchfunktion auch deutlich Anwender freundlicher.
Ihre Birgit Schroeder, Heilpraktikerin und Master in KPNI

